Umckaloabo zur Behandlung von Atemwegsinfektionen

 

Umckaloabo bei Bronchitis und Sinusitis



  • Wirkt Umckaloabo bei akuter Bronchitis?

  • Können Kinder mit Umckaloabo behandelt werden?

  • Vermindert Umckaloabo die Beschwerden einer Nasennebenhöhlenentzündung?



Hintergrund

Zur Linderung der Beschwerden bei Atemwegsinfektionen wird das pflanzliche Präparat Umckaloabo seit einigen Jahren zunehmend häufiger eingesetzt. Umckaloabo wird als nicht-verschreibungspflichtiges Arzneimittel in Apotheken angeboten; Kindern kann es zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ärztlich verordnet werden. Umckaloabo-Tropfen zählen in Deutschland zu den am häufigsten verordneten Arzneimitteln bei Kindern.

Als Umckaloabo wird ein ethanolischer Extrakt aus den Wurzeln der südafrikanischen Pflanze Pelargonium reniforme/sidoides, einer Geranienart, bezeichnet (Pelargonienwurzel-Extrakt)

Neben Umckaloabo ist auch Pelasya als Arzneimittel in Deutschland registriert. Beide Arzneimittel enthalten als Wirkstoff einen Extrakt aus der Wurzel der afrikanischen Pflanze Pelargonium sidoides.

Umckaloabo wird insbesondere zur Behandlung von Atemwegsinfektionen eingesetzt. In klinischen Studien wurde die Wirksamkeit bei akuter Brochitis, bei Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis) und bei Erkältungskrankheiten untersucht.


Wirkmechanismus von Umckaloabo

In-vitro-Untersuchungen belegen eine antimikrobielle Wirkung von Umckaloabo. Auch eine Modulation von proinflammatorischen Zytokinen und antioxidative Wirkungen sind dokumentiert (13). Zwei kürzlich publizierte In-vitro-Untersuchungen belegen die antivirale Wirkung des Extraktes aus der Pelargonium-sidoides-Pflanze (10, 11). Die Daten verdeutlichen, dass Umckaloabo (Pelargonium sidoides) die frühe Phase der Influenza-Infektion beeinflusst, ohne eine direkte virenabtötende Wirkung zu haben. Auch eine Resistenzentwicklung gilt aufgrund der Wirkmechanismen als unwahrscheinlich (11). Den Daten zufolge hemmt der Umckaloabo-Extrakt EPs 7630 die Entwicklung einer Influenza-Infektion (dosisabhängige Wirkung gegen H1N1 und H3N2). Als wirksame Inhaltsstoffe wurden Prodelphinidine identifiziert (11).


Studien zur Wirksamkeit

Zwei Metaanalysen der Cochrane Collaboration (1, 19) kommt zu dem Ergebnis, dass Umckaloabo die Symptome einer akuten Rhinosinusitis (Nasenschleimhaut- und Nasennebenhöhlenentzündung) und von Erkältungskrankheiten bei Erwachsenen lindern könnte. Bei der Behandlung der akuten Bronchitis profitieren sowohl Kinder als auch Erwachsene von einer Symptomlinderung durch Umckaloabo.


Umckaloabo bei akuter Bronchitis

Eine detaillierte Aufarbeitung der Studienlage bis zum Jahre 2009 (2) bestätigt die Symptomverbesserung unter Umckaloabo bei einer akuten Bronchitis im Vergleich zu Placebo. Diese Ergebnisse beziehen sich auf den Flüssig-Standardextrakt EPs 7630. Für eine Zubereitung des EPs 7630-Extraktes in Tablettenform liegt eine Studie vor, die diese Ergebnisse bestätigt (5). Weitere Placebo-kontrollierte Studien an Kindern und Jugendlichen mit akuter Bronchitis (3, 4) dokumentieren einen früheren Wirkungseintritt, d.h. eine schnellere Linderung der Beschwerden im Vergleich zu Placebo, eine verkürzte Verweildauer im Bett und eine insgesamt schnellere vollständige Erholung von der akuten Bronchitis als unter der Placebo-Gabe.

Weitere aktuelle Untersuchungen (12) bestätigen die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Umckaloabo auch bei Kleinkindern mit Bronchitis. Unter der 7-tägigen Therapie besserte sich insbesondere der Husten. Die Autoren der Studien weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass Umckaloabo keinesfalls eine notwendige antibiotische Behandlung ersetzen kann. Sie sehen das Anwendungsgebiet von Umckaloabo insbesondere bei weniger schwer verlaufenden Erkrankungen, die noch keine Antibiotikagabe erforderlich machen.


Dosierung und Behandlungsdauer von Umckaloabo

Studienergebnissen zufolge liegt die wirksame Tagesdosis im Bereich von 60 - 90 mg Umckaloabo-Extrakt (4, 6). In verschiedenen Studien zur Therapie der akuten Bronchitis wurde die Behandlungsdauer mit durchschnittlich sieben Tagen angegeben. Für das Arzneimittel Umckaloabo liegt die empfohlene Dosierung für Erwachsene bei 3-mal 30 Tropfen täglich, für Kinder wird die Einnahme von 3-mal 10 Tropfen pro Tag empfohlen (13).


Umckaloabo bei Nasennebenhöhlen-Erkrankungen

Auch bei der Behandlung der Rhinosinusitis mit dem Extrakt aus den Wurzeln der südafrikanischen Pflanze Pelargonium sidoides (Umckaloabo) konnte ein günstigerer Krankheitsverlauf mit weniger stark ausgeprägten Symptomen als unter der Placebo-Behandlung dokumentiert werden (8).


Umckaloabo bei Erkältungskrankheiten

Nur wenige Untersuchungen liegen zur Behandlung von Erkältungskrankheiten mit Umckaloabo vor. In-vitro-Untersuchungen sprechen für eine mögliche Wirkung auch bei der Behandlung von viralen Erkältungskrankheiten. In einer ersten klinischen Untersuchung wurde beispielsweise über geringer ausgeprägte Erkältungssymptome und eine kürzere Krankheitsdauer berichtet (9).


Umckaloabo zur Vermeidung von Infektionen bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen

Eine Verschlechterung der Symptomatik bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (COPD) wird häufig durch einen Infekt im Bereich der oberen Atemwege ausgelöst. Erste Studiendaten deuten darauf hin, dass auch COPD-Patienten von einer Umckaloabo-Behandlung (Pelargonium sidoides) profitieren können. In einer Placebo-kontrollierten Doppelblindstudie wurde geprüft, ob Umckaloabo das Auftreten von Infekt-getriggerten Exazerbationen bei COPD-Patienten verhindern kann (15). In dieser Untersuchung wurden 200 Patienten mit COPD über 24 Wochen mit täglich 3-mal 30 Tropfen Umckaloabo (Extrakt: EPs 7630) ergänzend zu einer medikamentösen Standardtherapie oder mit Placebo behandelt. Ziel der Untersuchung war der Nachweis, dass Umckaloabo das Auftreten einer Exazerbation verzögert bzw. die Zahl der Exazerbationen vermindert. Ergebnisse: Im Mittel trat die erste Exazerbation unter Umckaloabo 14 Tage später auf als unter Placebo. Insgesamt kam es bei den mit Umckaloabo behandelten Patienten zu weniger Exazerbationen und zu einem geringeren Antibiotika-Gebrauch (15).


Umckaloabo bei Infekt-bedingter Verschlechterung des Asthma bronchiale

Virale Infektionen führen bei Asthma-Patienten häufig zu einer akuten Verschlechterung der Symptome und können Asthmaanfälle auslösen. In einer Pilotstudie an 61 Kindern mit Asthma bronchiale wurde geprüft, ob eine Kurzzeit-Behandlung mit Umckaloabo sich günstig auf diese Infekt-getriggerten Asthma-Anfälle auswirkt. Ergebnis: Bereits nach 5 Tagen Behandlung zeigte sich ein signifikanter Vorteil von Umckaloabo im Vergleich zur Placebogabe. Bei den Kindern, die mit Umckaloabo behandelt wurden, ereigneten sich signifikant weniger Asthmaanfälle, zudem klagten sie seltener über Husten als die Kinder in der Placebogruppe (16).


Sicherheit und Verträglichkeit von Umckaloabo

Die Verträglichkeit von Umckaloabo-Extrakten wurde in Studien allgemein als gut bezeichnet. Vereinzelt wurde über Magen-Darm-Beschwerden und Überempfindlichkeitsreaktionen, insbesondere an der Haut berichtet (1, 6).

Dass es auch unter Naturheilmitteln bzw. pflanzlichen Wirkstoffen zu relevanten Nebenwirkungen kommen kann, darauf deuten mehrere kürzlich veröffentlichte Analysen hin (17, 18): Im Rahmen eines 5-jährigen Projektes hatten 38 Ärzte aus Deutschland alle unter Naturheilmitteln auftretende Nebenwirkungen dokumentiert (18). Relativ am häufigsten wurde über Nebenwirkungen unter Umckaloabo berichtet. Allerdings traten Nebenwirkungen unter den Naturheilmittteln insgesamt relativ selten auf (Umckaloabo: bei 0,21 % aller Verordnungen). Desweiteren wurde über mehrere Verdachtsfälle von möglichen Leberschäden unter der Anwendung von Umckaloabo berichtet. In einer weiteren Analyse konnte allerdings ein kausaler Zusammenhang zur Gabe von Umckaloabo nicht bestätigt werden (17).

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Fazit

Aus den bisher vorliegenden Studienergebnissen kann der Schluss gezogen werden, dass Umckaloabo die Beschwerden von Kindern und Erwachsenen mit akuter Bronchitis oder Sinusitis lindern könnte. Die vorliegenden Daten lassen einen Behandlungsversuch mit Umckaloabo bei Atemwegsinfektionen als sinnvoll erscheinen. Es herrscht jedoch noch Unsicherheit, welche klinische Relevanz die beobachteten Effekte haben, denn statistisch signifikante Unterschiede im Vergleich zu Placebo bedeuten nicht automatisch, dass diese Unterschiede auch klinisch relevant sind.

Anzumerken bleibt, dass sich die Untersuchungen zur Therapie der akuten Bronchitis im Wesentlichen auf einen Extrakt beziehen und von einer Arbeitsgruppe stammen. Es sind daher weitere Studien mit anderen Extrakten notwendig, um allgemeingültige Aussagen zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Extrakten der Pelargonienwurzel treffen zu können.


Literatur:


1. Timmer A, Günther J, Rücker G, Motschall E, Antes G, Kern WV. Pelargonium sidoides extract for acute respiratory tract infections. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Jul 16; (3).

2. Agbabiaka TB, Guo R, Ernst E. Pelargonium sidoides for acute bronchitis: a systematic review and meta-analysis. Phytomedicine. 2008 May;15(5):378-85. Review.

3. Kamin W, Maydannik V, Malek FA, Kieser M. Efficacy and tolerability of EPs 7630 in children and adolescents with acute bronchitis - a randomized, double-blind, placebo-controlled multicenter trial with a herbal drug preparation from Pelargonium sidoides roots.
Int J Clin Pharmacol Ther. 2010 Mar;48(3):184-91.

4. Kamin W, Maydannik VG, Malek FA, Kieser M. Efficacy and tolerability of EPs 7630 in patients (aged 6-18 years old) with acute bronchitis. Acta Paediatr. 2010 Apr;99(4):537-43.

5. Matthys H, Funk P. EPs 7630 improves acute bronchitic symptoms and shortens time to remission. Results of a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Planta Med. 2008 May;74(6):686-92.

6. Matthys H, Lizogub VG, Malek FA, Kieser M. Efficacy and tolerability of EPs 7630 tablets in patients with acute bronchitis: a randomised, double-blind, placebo-controlled dose-finding study with a herbal drug preparation from Pelargonium sidoides. Curr Med Res Opin. 2010 Apr 15.

7. Lizogub VG, Riley DS, Heger M. Efficacy of a pelargonium sidoides preparation in patients with the common cold: a randomized, double blind, placebo-controlled clinical trial.
Explore (NY). 2007 Nov-Dec;3(6):573-84.

8. Bachert C, Schapowal A, Funk P, Kieser M. Treatment of acute rhinosinusitis with the preparation from Pelargonium sidoides EPs 7630: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Rhinology. 2009 Mar;47(1):51-8.

9. Lizogub VG, Riley DS, Heger M. Efficacy of a pelargonium sidoides preparation in patients with the common cold: a randomized, double blind, placebo-controlled clinical trial.
Explore (NY). 2007 Nov-Dec;3(6):573-84.

10. Michaelis M, Doerr HW, Cinatl J Jr. Investigation of the influence of EPs® 7630, a herbal drug preparation from Pelargonium sidoides, on replication of a broad panel of respiratory viruses. Phytomedicine. 2011 Mar 15;18(5):384-6.

11. Theisen LL, Muller CP. EPs® 7630 (Umckaloabo®), an extract from Pelargonium sidoides roots, exerts anti-influenza virus activity in vitro and in vivo. Antiviral Res. 2012 May;94(2):147-56.

12. Kamin W, Ilyenko LI, Malek FA, Kieser M. Treatment of acute bronchitis with EPs 7630: randomized, controlled trial in children and adolescents. Pediatr Int. 2012 Apr;54(2):219-26.

13. Fachinformation zum Arzneimittel Umckaloabo, Stand August 2011

14. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nachrichtlich an Stufenplanbeteiligte und Originator (Korrespondenz); Abwehr von Gefahren durch Arzneimittel, Stufe II, Pelargonium-Wurzel-haltige Arzneimittel vom 20. Juni. 2012

15. Matthys H, Pliskevich DA, Bondarchuk OM, Malek FA, Tribanek M, Kieser M. Randomised, double-blind, placebo-controlled trial of EPs 7630 in adults with COPD. Respir Med. 2013 May;107(5):691-701.

16. Tahan F, Yaman M. Can the Pelargonium sidoides root extract EPs® 7630 prevent asthma attacks during viral infections of the upper respiratory tract in children? Phytomedicine. 2013 Jan 15;20(2):148-50.

17. Teschke R, Frenzel C, Wolff A, Herzog J, Glass X, Schulze J, Eickhoff A. Posadzki P, Watson LK, Ernst E. Adverse effects of herbal medicines: an overview of systematic reviews. Clin Med. 2013 Feb;13(1):7-12.

18. Tabali M, Ostermann T, Jeschke E, Witt CM, Matthes H. Adverse drug reactions for CAM and conventional drugs detected in a network of physicians certified to prescribe CAM drugs. J Manag Care Pharm. 2012 Jul-Aug;18(6):427-38.

19. Timmer A, Günther J, Motschall E, Rücker G, Antes G, Kern WV.Pelargonium sidoides extract for treating acute respiratory tract infections. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 22;10:CD006323.



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