Angst in Zusammenhang mit einer Operation – Vermindert Melatonin wirksam das Auftreten von Angst?


Melatonin zur Behandlung von prä- und postoperativer Angst bei Erwachsenen



Hintergrund:

Angst in Zusammenhang mit einer Operation ist ein wohlbekanntes Problem. Melatonin stellt möglicherweise eine gut verträgliche Alternative zu Benzodiazepinen bei der Linderung von Angst vor und nach einer Operation dar.

Um die Wirkung von Melatonin auf die Angst in Zusammenhang mit einer Operation (prä- und postoperative Angst) zu beurteilen, wurden Studien analysiert, die einen Vergleich von Melatonin mit Placebo oder ein Vergleich von Melatonin mit Benzodiazepinen zum Ziel hatten. In einer Cochrane-Metaanalyse wurden die bisher veröffentlichten Studiendaten zusammengefasst.


Methoden:

Diese systematische Übersichtsarbeit identifizierte insgesamt 12 randomisierte kontrollierte Studien mit zusammen 774 Patienten, die Melatonin zur Behandlung von präoperativer oder postoperativer Angst erhalten hatten. Vier der 12 Studien verglichen Melatonin, Placebo und Midazolam, während die übrigen acht Studien nur Melatonin und Placebo verglichen.The Qualität der Studien wurde als hoch bewertet. In 8 von 10 Studien wurde die Wirkung von Melatonin auf die präoperative Angst mit Hilfe einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt (von 0 bis 100 mm, höhere Werte zeigen eine größere Angst).


Ergebnisse:

Die Ergebnisse zeigten unter Melatonin eine Verringerung der Angst im Vergleich zu Placebo. Die Daten zur Verminderung der Angst (relative Wirkung -13,36, 95% Konfidenzintervall (CI) -16,13 -10,58) basieren auf einer Metaanalyse von sieben Studien. Zwei Studien fanden keine Differenz zwischen Melatonin und Placebo.
Der Vergleich von Melatonin mit Benzodiazepinen erbrachte folgende Ergebnisse: In zwei Studien zum Vergleich von Melatonin mit Midazolam an Hand der VAS fanden sich keine Hinweise auf einen Unterschied bei der präoperativen Angst zwischen beiden Gruppen. Weitere 8 Studien untersuchten die Wirkung von Melatonin auf die postoperative Angst. In vier dieser Studien (Messung von Angst 90 Minuten postoperativ mittels VAS) fanden sich keine Hinweise auf einen Unterschied zwischen Melatonin und Placebo. Umgekehrt zeigten zwei Studien eine Reduktion der postoperativen Angst beim Vergleich von Melatonin mit Placebo gemessen sechs Stunden nach der Operation (relative Wirkung -5,31, 95% CI -8,78 bis -1,84). In zwei weiteren Studien zum Vergleich von Melatonin mit Midazolam (Benzodiazepin) bei postoperativer Angst fanden sich keine Hinweise auf einen Unterschied zwischen beiden Gruppen.


Fazit:

Melatonin als Prämedikation gegeben (Tabletten oder sublingual) kann im Vergleich zu Placebo die präoperative Angst bei Erwachsenen (50 bis 100 Minuten nach der Verabreichung gemessen) reduzieren. Den Daten zufolge ist Melatonin bei der Verringerung präoperativer Angst bei Erwachsenen ebenso wirksam wie die Standard-Behandlung mit Midazolam. Studien zur Wirkung von Melatonin auf die postoperative Angst (gemessen 90 Minuten und 6 Stunden nach der Operation) bei Erwachsenen erbrachten keine einheitlichen Ergebnisse. Insgesamt zeigte sich bei der postoperativen Angst ein geringerer Effekt von Melatonin im Vergleich zur Wirkung auf die präoperative Angst.

Quelle:

Hansen MV, Halladin NL, Rosenberg J, Gögenur I, Møller AM.Melatonin for pre- and postoperative anxiety in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Apr 9;4:CD009861. [Epub ahead of print]

Weitere Blog-Beiträge zur Wirksamkeit von Melatonin: 


Das könnte Sie interessieren: 


-->
http://www.amazon.de/Mineralstoffe-Spurenelemente-unterstuetzenden-Behandlung-Erkrankungen/dp/1512235180/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1434921181&sr=8-4&keywords=Detlef+Nachtigall