Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen


Um die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur bei der Behandlung von Schmerzzuständen unterschiedlichster Ursache zu bewerten, wurde eine Metaanalyse von 13 klinischen Studien mit insgesamt 3025 Patienten durchgeführt. Verglichen wurde in dieser Analyse die sogenannte Placebo-Akupunktur (Schein-Akupunktur) mit der klassischen Akupunktur. Dabei wurde ein gering ausgeprägter analgetischer (schmerzlindernder) Effekt zugunsten der klassischen Akupunktur dokumentiert. Auffällig war, dass auch beim Vergleich der Placebo-Akupunktur mit keiner Behandlung eine vergleichbare, geringgradige Schmerzabnahme beobachtet wurde. Wie schon bei der Behandlung der Kniegelenksarthrose wurde die klinische Relevanz der Schmerzabnahme durch die Akupunktur von den Autoren in Frage gestellt.










Literatur:

Madsen MV, Gøtzsche PC, Hróbjartsson A. Acupuncture treatment for pain: systematic review of randomised clinical trials with acupuncture, placebo acupuncture, and no acupuncture groups. BMJ. 2009 Jan 27;338:a3115.


Das könnte Sie interessieren: 

Homöopathie




       

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de